BERLIN (BE)

Video-Performance mit Live-Musik und deutschen Übertiteln
Deutschlandpremiere

Vor der Vorstellung am Samstag, 9. November, lädt pact Zollverein um 19 Uhr zu einem ca. halbstündigen Vortrag von Dr. Volker Heins unter dem Titel ›Jerusalem – Konflikte und Konfliktbilder‹. Dr. Volker Heins ist Senior Fellow und Leiter des Forschungsbereichs ›Interkultur‹ am Kulturwissen-schaftlichen Institut Essen (KWI).

›A DOCUMENTARY SEEKING THE BEST POSSIBLE ANSWER TO THE BUSTLING CHAOS ITS MAKERS ENCOUNTERED ON THEIR VISITS TO JERUSALEM‹
(WOUTER HILLAERT, KRITIKER)

Jerusalem, Yerushalayim, Al Quds- die etymologische ›Stadt des Friedens‹, die drei Weltreligionen als heilig gilt, ist seit Jahrhunderten ein volatiles Gemisch gegenläufiger Interessen. Israelis und Palästinenser leben hier Seite an Seite, jedoch von gedanklichen wie physischen Grenzen getrennt. Das belgische Videokollektiv BERLIN, das mit seinen sensiblen Dokumentations-Performances regelmäßig bei PACT Zollverein zu sehen ist, besucht die Stadt schon zum zweiten Mal: Bereits 2003 produzierten sie ›JERUSALEM#1‹ als Porträt eines einmaligen Ortes zwischen Kreuzweg und Klagemauer, Künstlerpartys und Flüchtlingslagern. Zehn Jahre später kehrt berlin zurück, vergleicht die Bilder von gestern und heute und erlaubt neue Eindrücke von Monumenten und Menschen in einer heiligen Stadt ohne Frieden.

Die Video-Performance wird auf der Bühne live von vier Musikern begleitet, die eine neue Komposition von Peter Van Laerhoven spielen.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

BERLIN (BE)

Mit einer Mischung aus dokumentarischer Performance und Video­installation haben Bart Baele und Yves Degryse, die Köpfe des Antwerpener Künstlerkollektivs BERLIN, eine eigene filmische Theatersprache entwickelt, die sich mit verschiedenen künstlerischen Sparten und akademischen Disziplinen vernetzt, um komplexen Realitäten nachzuspüren. Seit 2003 porträtieren BERLIN in ihrem Filmzyklus ›Holocene‹ Städte und Regionen – bisher Jerusalem, Iqaluit (Alaska), Bonanza (USA) und Moskau. mehr…

VVK 11 € / erm. 6 € (inkl. VRR-Ticket)
AK 13 € / erm. 8 € (inkl. VRR-Ticket)

Konzept: Berlin (Bart Baele und Yves Degryse)
Interviews: Yves Degryse
Bild, Photographie: Bart Baele, Luk Sponselee
Musik Komposition: Peter Van Laerhoven
Live Musik: Eric Thielemans (Schlagzeug), Katelijn Van Kerckhoven (Cello), Tristan Driessens (Oud), Peter Van Laerhoven (Gitarre/Saz)
Bildbearbeitung: Bart Baele, Geert De Vleesschauwer, Lotte De Troyer