Ein interaktives Symposium in 3 Episoden an 3 Tagen

Das internationale Symposiumsformat IMPACT, 2004 bei PACT entwickelt, bringt an drei Tagen drei KünstlerInnen mit rund 35 TeilnehmerInnen – darunter fortgeschrittene Studierende, WissenschaftlerInnen oder JournalistInnen – aus den Bereichen Tanz, Theater, Bildende Kunst und Neue Medien zusammen. In einem offenen Austausch von Theorie und Praxis stellen die geladenen KünstlerInnen an jeweils einem Tag ihre Arbeitsweisen und -hintergründe vor. Am Abend der internen Workshoptage ist das Publikum eingeladen, im öffentlichen Programm von impact ebenfalls Einblick in die verschiedenen künstlerischen Positionen zu nehmen. In der 9. Edition freuen wir uns auf intensive Begegnungen mit Walid Raad (LB/US), Kris Verdonck (BE) und Vlatka Horvat (HR/US/UK), die mit ihren irritierenden und spielerischen Werken unsere Wege des Sehens, Erfahrens und Bewertens auf die Probe stellen: Ob sie mit subtilen partizipatorischen Elementen, zeit­lichen Verzögerungen oder vielschichtigen Rahmungen arbeiten, immer schaffen sie bewusst auch Gelegenheiten, sich in ihren Übersetzungen zu verlieren. Walid Raad konfrontiert den Betrachter in seinen Fotografien, Installationen und Textdokumentationen mit der Frage nach Wahrheit, Kon­struktion und der Wahrnehmung von Geschichte. Kris Verdonck diskutiert in seinen zwischen Tanz und Architektur verorteten Installationen und Performances die Beziehung zwischen Mensch und Maschine in unserer Hightech-Welt. Vlatka Horvat stellt mithilfe von simplen Irritationen in ihren poetischen Skulpturen und Performances alltägliche Zuschreibungen von Dingen in Frage und unterminiert so spielerisch scheinbar unverrückbare Größen in der Welt und unserem Dasein.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung