Das ganze Ruhrgebiet erstrahlt für eine Nacht, denn bei der Extraschicht werden 50 ehemalige Industriestätten mit Musik, Tanz, Theater, Video- und Lichtinstallationen auf Hochglanz poliert. In diesem Jahr öffnet PACT Zollverein erneut das Foyer in der ehemaligen Waschkaue für zwei Bands aus der Region, die zu New Orleans Jazz und rasanten Beats einladen.

Bei der New Orleans Jazz Band ›The Marmadukes‹ gibt es lebhafte und sentimentale Sounds, zu denen nicht nur Lindy Hop und Charleston getanzt werden kann. Für funkigen Rap sorgt wie im letzten Jahr die ›Schneider Hip Hop Band‹, die neben ihrem Repertoire auch mit Improvisationen überzeugt. Mit Symphonic Metal wartet in diesem Jahr die Band ›End Of An Era‹ auf, deren Musik durch eine beeindruckende Mischung der scheinbar gegensätzlichen Genres Metal und Klassik inspiriert wird.

Neben den musikalischen Acts bietet PACT Zollverein während der Extraschicht 2013 auch ein kulinarisches Angebot.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung