Unser Programm
Übersicht, April – September 2014

April

Sa 26.04.14 - Mi 30.04.14

PINA40 – 40 Jahre Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, Jubiläumsspielzeit 2013/2014 in Wuppertal, Düsseldorf, Essen Leitung: Ulli Stepan, Robert Sturm Beratung: Peter Pabst Geschäftsführung: Dirk Hesse Veranstaltergemeinschaft: Land Nordrhein-Westfalen, Stadt Wuppertal, Landeshauptstadt Düsseldorf, Stadt Essen mehr …
Im Rahmen von

PINA40 40 Jahre Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

Sa 26.04.14 20:00 Uhr

In seinen Dokumentationen, Filmessays und Literaturadaptio­nen entwickelt der renommierte und vielfach preisgekrönte Filmregisseur und Fotograf Wim Wenders an exponierter Stelle international viel beachtete, atmosphärisch dichte und bildge-waltige Universen. Für seine Tanzfilm-Dokumentation PINA wurde er 2011 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und überdies für den OSCAR nominiert.  mehr …
Im Rahmen von

PINA40 40 Jahre Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

Di 29.04.14 20:00 Uhr

Mi 30.04.14 20:00 Uhr

Performance / Tanz
Mit der von ihm mitbegründeten Needcompany zählt Jan Lauwers seit den 80er Jahren zu den großen Erneuerern des Theaters. Seine Stücke präsentiert er weltweit an großen Häusern und bei den wichtigsten Festivals, wie dem Wiener Burgtheater, den Salzburger Festspielen oder der Ruhrtriennale. Lauwers’ Hintergrund als Bildender Künstler prägt seine Herangehensweise und führte zu einer höchst individuellen und in vielerlei Hinsicht bahnbrechenden theatralen Ausdrucksweise. mehr …
Tickets für diese Veranstaltung:

Mai

Fr 09.05.14 20:00 Uhr

Sa 10.05.14 20:00 Uhr

Performance in englischer Sprache
Statt der im Programmheft angekündigten weiteren Ausgabe des ATELIERs wird am Freitag, 9. Mai die Uraufführung der neuen Produktion von Forced Entertainment bei PACT Zollverein zu sehen sein:  mehr …
Tickets für diese Veranstaltung:

 

Sa 17.05.14 - Sa 17.05.14

›FIDENA‹ gilt als Plattform für wagemutige, subversive Inszenierungen des Figurentheaters an der Schnittstelle zwischen Visueller und Darstellender Kunst, im Fokus steht das Verhältnis von Bewegung, Figur und Raum: Nach dem ersten Gastspiel in 2008 ist das Festival ›FIDENA‹ 2014 wieder zu Gast bei PACT Zollverein. mehr …
Im Rahmen von

FIDENA – Figurentheater der Nationen zu Gast bei PACT Zollverein

Sa 17.05.14 19:00 Uhr

Sa 17.05.14 22:00 Uhr

Performance
In ihrer Objektperformance ›Pulling Strings‹, die bereits im vergangenen Jahr bei PACT zu sehen war und nun im Rahmen der FIDENA erneut im Programm zu erleben ist, nimmt die Künstler­in Eva Meyer-Keller buchstäblich die Fäden in die Hand: Sie lässt zahlreiche Gegenstände aus verschiedenen Räumen der ehemaligen Waschkaue an Fäden und Schnüren über die Bühne tanzen. mehr …
Tickets für diese Veranstaltung:
Im Rahmen von

FIDENA – Figurentheater der Nationen zu Gast bei PACT Zollverein

Sa 17.05.14 20:30 Uhr

Eine Versuchsanordnung
Die mehrfach ausgezeichnete Theatergruppe AKHE (gesprochen: ›Ache‹) bricht mit unmissverständlich russischem Chaos über die Theaterwelt herein. Explosives Ausdrucksvermögen und bizarre Bühnen-Bilder verdichten sich zu einen Konglomerat voll absurder Ideen mit hypnotischer Wirkung. mehr …

Fr 23.05.14 20:00 Uhr

Sa 24.05.14 20:00 Uhr

Performance / Tanz
»Wie kann ich die vielen Einflüsse verarbeiten, die mich als Person und als Künstlerin geformt haben? Wie kann ein Körper diese Menge von Genealogien und nicht realisierten Geschichten offen legen?« Meg Stuart mehr …
Tickets für diese Veranstaltung:

Juni

Do 05.06.14 20:00 Uhr

Fr 06.06.14 20:00 Uhr

Abschlussarbeiten der P.A.R.T.S.-Absolventen
An zwei Abenden lädt PACT Zollverein zu einem Einblick in die Bandbreite choreographischer Arbeiten einer nächsten Künstlergeneration: P.A.R.T.S., geleitet von Anne Teresa De Keersmae­ker, wurde 1995 gegründet. Heute zählen die ›Performing Arts Research and Training Studios‹ in Brüssel zu den wesentlichen und impulsgebenden Ausbildungszentren für Tanz und Performance in Europa, deren Absolventen in allen namhaften Kompanien tanzen oder selbst als Choreographen Furore machen. mehr …
Tickets für diese Veranstaltung:

Sa 28.06.14 19:00 Uhr

Das ganze Ruhrgebiet erstrahlt für eine Nacht, denn bei der Extraschicht werden 50 ehemalige Industriestätten mit Musik, Tanz, Theater, Video- und Lichtinstallationen auf Hochglanz poliert. In diesem Jahr öffnet PACT Zollverein erneut das Foyer in der ehemaligen Waschkaue für zwei Bands aus der Region, die zu New Orleans Jazz und rasanten Beats einladen. mehr …

Juli

Do 03.07.14 19:00 Uhr

Austausch für Studierende aus Essen / Marseille und Kyoto
Feldstärke International – die 2009 entstandene, länderübergreifende Neuauflage des bei PACT Zollverein entwickelten Formats Feldstärke – findet nach Gastpartnern aus den USA (2009) und der Türkei (2011) 2014 in Zusammenarbeit mit dem transdisziplinären Kunstort ›Montévidéo‹ in Marseille und dem ›Kyoto Art Center‹ statt. Jedes der drei Häuser öffnet jeweils eine Woche lang seine Türen für eine Gruppe von 30 Studierenden von mehr als 20 Hochschulen aus NRW, Frankreich und Japan. mehr …

September

Do 04.09.14 20:00 Uhr

Fr 05.09.14 20:00 Uhr

Sa 06.09.14 20:00 Uhr

Theater / Performance
Nach dem großen Erfolg ihrer Durational Performance ›Laughing Hole‹, mit der sie im vergangenen Jahr Presse und Publikum gleichermaßen begeisterte, kehrt die Choreografin und bildende Künstlerin La Ribot 2014 mit ihrer lang erwarteten neuen Produktion zu PACT Zollverein zurück und präsentiert ›El Triunfo de La Libertad – Der Triumph der Freiheit‹ als Deutschlandpremiere im Rahmen der Ruhrtriennale. mehr …

 

Do 25.09.14 20:00 Uhr

Fr 26.09.14 20:00 Uhr

Sa 27.09.14 19:00 Uhr

Tanz / Performance
›MONUMENT 0 – Von Kriegen verfolgt‹ ist der erste Teil einer Serie, die sich mit dem Verhältnis von Choreografie und Geschichte befasst: Aus heutiger Perspektive blickt Salamon auf 100 Jahre Tanz-, Kunst und Weltgeschichte zurück, die sie als globale Kriegsgeschichte interpretiert. mehr …
Leider verwenden Sie eine Version des Internet Explorers,
die viele Funktionen unserer Webseite nicht unterstützt.

Bitte aktualisieren Sie mindestens auf Version 8,
um pact-zollverein.de in vollem Umfang nutzen zu können.

Vielen Dank!
Team PACT Zollverein


- - -


Unfortunately you are using a version of Internet Explorer
that does not support a lot of features of our website.

Please update to at least to version 8
to use pact-zollverein.de to the full extent.

Thank you!
Team PACT Zollverein