John the Houseband wurde 2008 in Amsterdam von Tänzern und Choreographen aus Schweden, Island, Belgien, Spanien und Deutschland gegründet. Alma Söderberg, Dennis Deter, Melkorka Sigridur Magnusdottir, Anja Müller, Hendrik Willekens und Roger Sala Reyner schlossen sich zu einer Musikgruppe zusammen, die eher Kunstprojekt als herkömmliche Band ist. Ihre Shows bewegen sich zwischen Konzert und Performance, Professionalität und Hobby, Können und Hingabe. Besonders inspiriert werden sie durch die Qualität von Livemusik, auf eine sehr ursprüngliche und direkte Art Zugang zum Publikum zu finden.

John the Houseband arbeiteten unter anderem mit Damaged Goods/Meg Stuart und Ultima Vez/Wim Vandekeybus zusammen und touren mit verschiedenen Künstlern durch ganz Europa. 2013 waren sie als Residenten bei PACT zu Gast, im Rahmen des PACT-Frühlingsfests 2014 geben sie eines ihrer besonderen Performance-Konzerte.